Mittwoch, 28. Oktober 2009

Der Forschertag

Nach dem Frühstück machten wir uns ans Werk. Wir teilten uns in neun 3er und eine 2er Gruppe auf. Es gab 10 verschiedene Stationen, wobei nur jede Gruppe drei heute erforschen kann. Hier mal ein kleiner

Überblick:
„Info Mobil“
Hier kann die Gruppe an einer CNC Maschine kleine Körper fräsen. Außerdem lernt man eine Menge über Metall- und Elektroberufe


„Biotop Weiher“
Hier musste die Gruppe mit dem Fahrrad zu einem kleinen Weiher fahren, um dort kleine Organismen einzusammeln und dann unter dem Mikroskop zu bestimmen.


„Biotop Wald“
Hier haben wir eine kleine Fläche abgegrenzt. Dort haben wir versucht alle Tiere und Pflanzen zu bestimmen.


„Fischer Technik“
Auf mehreren Tischen stehen verschiedene Fischer Technik Modelle, die von den Gruppen programmiert werden müssen. Unter anderem ist das z.B. ein 3 Achs Industrieroboter und eine Fahrstuhlschiebetür.


„Lego NXT“
Dort musst die Gruppe das Legomodell NXT bauen und programmieren.


„High Speed Kamera“
Hier geht es einfach nur darum, spektakuläre Filme mit einer Hochgeschwindigkeitskamera aufzunehmen.


„Grammophone“
Hier geht es darum, chinesische Modelle zusammenbauen, die dann hoffentlich funktionieren.


„Pro-Bot128“
Der ProBot ist ein kleiner Roboter, den man programmieren soll. Er kann dann Kurven laufen, auf Geräusche reagieren und vieles andere.


„Wasser-Luft-Rakete“
An dieser Station kann man mit einer Rakete schießen, die mit Wasser gefüllt wird und mit Hilfe von Druckluft zum fliegen gebracht wird.


Der Tag war insgesamt sehr interessant. Man hat vieles gelernt und gesehen. Obwohl es stark geregnet hat, sind wir trotzdem nach draußen gegangen, um die Außenstationen zu erfüllen.
Mir, Pouya hat es im Info-Bus am meisten gefallen. Die CNC Maschine war richtig schnell und cool. Ich habe mir einen „HSV Block“ gefräst. An vielen Stationen konnte man Roboter programmieren, was ich auch sehr spannend fand. Christoph sitz noch immer vor seinem NXT Modell und programmiert gerade eine Linienverfolgung. Scheint als richtig Spaß zu machen.

Bis morgen noch mal
Bilder gibt es leider erst morgen. Die Internetverbindung ist hier nicht so schnell.
Pouya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen